Babetteria 43: Fünf Vorteile des Social Intranets für Produktionsmitarbeiter

Genau weiß ich es nicht, woher mein Faible für das Thema Social Intranet bei Produktionsmitarbeitern kommt. Vielleicht liegt es daran, dass es immer eine Herausforderung ist, die Mitarbeiter ohne Bildschirmarbeitsplatz einzubinden. Zumal die Entscheider meist noch davon überzeugt... [ Mehr ]

Babetteria 42: Social-Intranet-Einführung mit Methode – Handlungsleitfaden für die Projektpraxis

Still war es geworden in meiner Babetteria. Nein, nicht weil ich mir beim letzten User Training  eine Schreibhand verletzt habe. Ich habe online nichts von mir hören lassen, weil ich zusammen mit Steffi Gröscho, Claudia Eichler-Liebenow, Regina Köhler... [ Mehr ]

Babetteria 41: Sieben Tipps zum richtigen Training

Nutzer für das Intranet fit machen – das ist eine meiner liebsten Aufgaben. Damit niemandem kurz vorm Endspurt die Puste ausgeht, gibt es jetzt sieben wertvolle Tipps aus meinem persönlichen Trainingsprogramm:

Babetteria 40 : Sechs Vorteile von Enterprise 2.0 für die Personalabteilung

Eine soziale Kommunikations- und Kollaborationsplattform bietet jeder Fachabteilung neue Chancen. Bei Gesprächen mit HR-Verantwortlichen merke ich jedoch oft, dass ihnen der Mehrwert noch nicht immer klar ist. Deshalb habe ich hier sechs Vorteile von Social Intranets... [ Mehr ]

Babetteria 39: Kritische Zwischenbilanz nach vier Jahren Social Software

Stellen Sie sich vor, Sie könnten bei jedem Mitarbeiter pro Tag gut 50 E-Mails einsparen. Das wäre doch großartig! Aber noch nicht genug? Was halten Sie davon, wenn Sie dazu noch jede Woche zwei Arbeitsstunden pro... [ Mehr ]

Babetteria 35: 11 Tipps für den Social Start mit Yammer

Social-Lösungen sind meist intuitiv bedienbar, sodass jede Projektgruppe sofort damit starten könnte. Um ein soziales Netzwerk wie z.B. Yammer aber nachhaltig in der Unternehmenskultur und im Arbeitsalltag zu verankern, sollte man für die Planung und Implementierung einen Zeitraum... [ Mehr ]

Babetteria 33: Office-365-Experten-Interview

Office 365 ist die Cloud-Lösung von SharePoint 2013. Welche Vorteile bringt ein Social Intranet in der Cloud, welche Risiken muss man abwägen und für wen eignet sich diese Lösung? Dazu habe ich mit Martina Grom gesprochen,... [ Mehr ]

Babetteria 32: Intranet zum Lachen

Als ich neulich bei Facebook die Frage „Wie bringen Sie Ihr Intranet zum Lachen?“ gestellt habe, lautete eine der ersten Antworten: „Arbeiten ist doch eine bierernste Sache: Qualität, Effizienz, Umsatz, Marge, Gewinn, …, Zielerreichung – oder?“ Für Intranet-Verantwortliche,... [ Mehr ]

Babetteria 30: Intranet-Design für Dummies

Im Buchhandel findet man die Dummie-Reihe, z.B. Intraneteinsatz für Dummies. Hat man Fragen zum Sinn und Unsinn von Design-Anpassungen, bräuchte es ein eigenes Buch „Intranet-Design für Dummies“. Deshalb traf ich mich mit Fabian Moritz, Microsoft MVP für SharePoint... [ Mehr ]

Babetteria 29: Neue Rolle der Intranet-Redakteure

Social Intranets gewinnen zunehmend an Bedeutung. Heute geht es nicht mehr nur um die Abbildung von Informationen und Prozessen, sondern zudem um Austausch, Diskussion, Feedback und Selbstdarstellung. Damit ändert sich auch die Rolle der Mitarbeiter in... [ Mehr ]

Twitter

[fts_twitter twitter_name=IntranetBabett tweets_count=6 cover_photo=no stats_bar=no show_retweets=no show_replies=no]

Facebook

[fts_facebook type=page id=intranet.babett posts=6 posts_displayed=page_only images_align=left]